Logo BMDV
Logo BMDV Startup-Pitch

4. BMDV Startup Pitch

13. September 2022
WECC - Westhafen Event & Convention Center, Berlin

Im Rahmen der mFUND – Konferenz 2022

Jury

 

Benjamin Brake

Ben Brake (41) ist seit dem 1. März Leiter der neu geschaffenen Abteilung “Digital- und Datenpolitik” im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). In dieser Rolle berichtet der Soziologe an Digitalstaatssekretär Stefan Schnorr. Brake wechselt vom IT-Dienstleister IBM, wo er rund 10 Jahre als Leiter des Berliner Büros die politischen Interessen des Unternehmens vertrat. Seine Karriere begann er mit Stationen im Deutschen Bundestag und als persönlicher Referent der Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Andrea Frank

Stellvertretende Generalsekretärin Stifterverband

Andrea Frank ist stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsführung im Stifterverband. Sie verantwortet die programmatische Ausrichtung des Stifterverbandes in den Handlungsfeldern Bildung, Wissenschaft und Innovation. Frau Frank ist Mitglied im Hochschulrat der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie Gutachterin in verschiedenen Programmen auf Bundes- und Landesebene.

Christine Herntier

Christine Herntier ist eine deutsche Unternehmerin und Kommunalpolitikerin. Seit 2014 ist sie parteilose Bürgermeisterin der Stadt Spremberg im Lausitzer Braunkohlerevier in Brandenburg. Sie ist Sprecherin für die Brandenburger Kommunen der Lausitzrunde. Von 2018 bis Ende Januar 2019 war Herntier stimmberechtigtes Mitglied der von der deutschen Bundesregierung eingesetzten Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung („Kohlekommission“), die Empfehlungen zum Kohleausstieg und zum Strukturwandel der davon betroffenen Regionen ausarbeitete. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Diplom-Ingenieurökonomin war 1993 Mitgründerin des Textilunternehmens Spremberger Tuche GmbH und arbeitete dort bis zu dessen Schließung 2012 als Geschäftsführerin.

Dr. Tim Wiegels

VP Data FreeNow

Seit August 2018 leitet Tim Wiegels als Vice President DATA die Bereiche Data Analytics, Data Engineering, Data Science sowie Data Governance and Experimentation bei FREE NOW (ehemals mytaxi). In dieser Rolle entwickelt und führt Tim die DATA-Strategie aus und treibt eine stärkere datengesteuerte Denkweise in allen Bereichen voran. Zuvor war Tim als Director Data and Marketing bei der HitFox Group (jetzt IONIQ) tätig und verantwortete die gleichen Bereiche auch bei der Tochterfirma Heartbeat Labs. Weitere Positionen als Data Scientist, Product Owner, Teamleiter für Business Intelligence Controlling, Tracking und Reporting sowie Business Analytics umfassen Goodgame Studios und XING. Tim hat seine Promotion in Bioinformatik / Data Science an der Universität Hamburg und am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) erfolgreich abgeschlossen

 

nach oben ↑

4. BMDV Startup Pitch
13. September 2022
WECC - Westhafen Event & Convention Center, Berlin